So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Geesthacht engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Eine Auswahl unserer aktuellen Projekte:

NABU Vogelbeobachtung
(c) NABU / Guido Rottmann

Berichte & Daten

Wir organisieren verschiedene Zählungen, stellen die Beobachtungsdaten der unterschiedlichen Standorte und Tierarten zur Verfügung und leistet damit einen Beitrag zur Erkundung und Erhaltung der Arten.

Graugänse im Start
(c) NABU / Miriam Link

Vogelinsel Hachede Sand

Die auf der niedersächsischen Seite in der Elbe liegende „Vogelinsel" hat sich in den letzten Jahren recht positiv entwickelt. Diese Vogelinsel wird seit über 20 Jahren von der NABU Ortsgruppe Geesthacht betreut.

Nachtigall