So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Geesthacht engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Eine Auswahl unserer aktuellen Projekte:

NABU Vogelbeobachtung
(c) NABU / Guido Rottmann

Berichte & Daten

Wir organisieren verschiedene Zählungen, stellen die Beobachtungsdaten der unterschiedlichen Standorte und Tierarten zur Verfügung und leistet damit einen Beitrag zur Erkundung und Erhaltung der Arten.

Graugänse im Start
(c) NABU / Miriam Link

Vogelinsel Hachedeand

Die auf der niedersächsischen Seite in der Elbe liegende „Vogelinsel" hat sich in den letzten Jahren recht positiv entwickelt. Diese Vogelinsel wird seit fast 50 Jahren von der NABU Ortsgruppe Geesthacht betreut.

Nachtigall
(c) NABU / Nicole Bußmann

Nacht der Nachtigallen

Die Stadt Geesthacht gehört in Schleswig-Holstein zu den Orten mit den meisten Nachtigallen. Der NABU Geesthacht feiert jedes Jahr zur Ankunft der Vögel aus Afrika eine lange Nacht der Nachtigallen.

Uferschwalbe
(c) NABU / Christoph Kalde

Schwalbenschutz

Die Bestände der Uferschwalben sind in den letzten Jahrzehnten stark rückläufig und die Gründe dafür sind vielfältig.  Der NABU Geesthacht liefert aktive Unterstützung!

Eine Erdkroete im Laichgewässer
(c) NABU / H. Schwarzentraub

Amphibienschutz

Die jährliche Frühjahrs-Wanderung von Erdkröten zu ihren Laichgewässern ist lebensgefährlich. Die NABU Gruppe Geesthacht unterstützt mit ein Amphibienschutz- und Sperrzäunen.

Selbgebastelte Fische demonstrieren für ihre lebenden Genossen (Foto M. Hjelm)
(c) M. Hjelm

Fischaufstiegsanlage

Die Staustufe Geesthacht stellt für wandernde Fischarten eine enorme Hürde dar. Aktuell behindern Sanierungsarbeiten den Fischaufstieg. Wir engagieren uns entschlossen für den "Fischpass am Elbwehr".

NABU, Zwiebelpflanzen, Krokus Parklandschaft Blüte