Naturgarten

Insektenfreundliche Pflanzen für den eigenen Garten oder Balkon

Wer an die Frühjahrsplanung denkt, kann sich weiter unten auf dieser Seite eine Liste von insektenfreundlichen Pflanzen herunterladen. Wir vom NABU empfehlen Stauden, die wir auf ihren Nutzen für Insekten geprüft haben. Es gibt zwar viele Blumen, die schön aussehen und auch Insekten anziehen, wie z.B. Rhododendren oder die meisten Hortensien, diese bieten aber keine Nahrung.

Der Naturschutzbund Geesthacht empfiehlt allen Gartenfreunden eine Reihe überwiegend bekannter Gartenpflanzen, die wir auf besondere Insekteneignung (Wild- und Honigbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen u.a.) geprüft haben. Dabei wählten wir vorwiegend Staudenarten aus, auf Holzgewächse haben wir weitgehend verzichtet. Da Frühblüher sowohl auf städtischen Flächen als auch in den Vorgärten häufig sind, konzentrieren wir uns auf die sommerblühenden Arten, weil die Insekten in der Feldmark und in den Gärten kaum noch Nahrungspflanzen finden. Wir bitten alle Gartenfreunde, auf gefüllte Blüten weitgehend zu verzichten, weil pollen- und nektarbildende Blütenorgane zu Blütenblättern züchterisch umgebildet sind. In der Natur gibt es solche Veränderungen so gut wie gar nicht. Deshalb bilden sie auch keine Früchte (Vogelnahrung)! Wir haben die Arten alphabetisch nach dem gebräuchlichen deutschen Namen geordnet und aus verschiedenen Pflanzenfamilien ausgewählt (z.B. Korbblütler, Kreuzblütler).

Weitere Tipps für einen naturnahen Garten liefert der NABU Bundesverband auf dieser Seite

Pflanz-Empfehlungen für einen insektenfreundlichen Garten vom NABU Geesthacht
NABU Geesthacht Empfehlungen.pdf