Die Naturschutzjugend (NAJU) Geesthacht

Seit August 2013 hat der NABU Geesthacht wieder eine aktive Kindergruppe! Annette Feindt, Heike Kramer, Yasmine Ringe und Christina Syring betreuen die Gruppe, die aktuell rund 35 Kinder im Alter von 6-13 Jahre umfasst. 

 

Bei den monatlichen Treffen wird den Kindern erlebnispädagogisch unsere heimische Natur nahe gebracht. Themen waren bisher die Wiese, der Wald und das Feuer. Es wurden von Buchen und Eichen die Blätter gesammelt und Abdrücke ihrer Rinde mit Wachsfarben auf Papier übertragen. Mit Ästen wurde ein Waldsofa gebaut. Aus Brennessel-Kräutern wurde ein leckerer Tee gebraut und aus dem Beifuß Kräuterbutter hergestellt. Am Lagerfeuer konnten die Kinder sich im Schnitzen üben und Stockbrot über der Glut backen. Ein Höhepunkt war auch die Pflanzaktion, bei der 1.000 Blaustern-Zwiebeln, die vom Fachdienst Umwelt der Stadt Geesthacht zur Verfügung gestellt wurden, an den Hang gegenüber dem Freibad gepflanzt wurden. Die Kinder sind bei jedem Wetter, selbst bei strömendem Regen, mit viel Freude dabei.

 

Ist Ihr Kind zwischen 6 und 13 Jahre alt und möchte bei uns mitmachen? Rufen Sie uns an und wir informieren Sie gerne über den Ablauf!

 

Neue Termine für Treffen der NAJU Geesthacht werden in Abstimmung mit den geltenden Corona-Maßgaben an dieser Stelle bekannt gegeben. 

 

Kontakt Naturschutzjugend (NAJU) Geesthacht:

Heike Kramer Tel. 04152 136 21 50

Annette Feindt Tel. 04152 79353

Yasmine Ringe Tel. 04176 912623

Christina Syring Tel. 04152 70990

Naturschutzprojekte im NAJU Naturschutzjugend Geesthacht
Unser NAJU Geesthacht Team (v.l.n.r.): Heike Kramer, Annette Feindt, Yasmine Ringe, Christina Syring (Foto @ M. Hjelm)

Aktivitäten NAJU Geesthacht 2022

Bei Eiseskälte unternahm die NAJU-Gruppe im Februar 2022 eine Exkursion zur Vogelinsel Hachedesand. Warmer Früchtepunsch und eine tolle Seeadler-Sichtung stellten den Höhepunkt des Ausflugs dar. Auf dem Rückweg wurde der vom Hochwasser hinterlassene Müll am Ufersaum tatkräftig eingesammelt und im Bollerwagen mitgenommen.

Bei der NABU NACHT der Nachtigallen im April gestalteten mutige NAJUs eine familienfreundliche Führung und gaben an verschiedenen Orten der Exkursion ihr Wissen über Nachtigallen kund.

Ab März hat die NAJU-Gruppe sehr engagiert im Rahmen des Projektes „Schulbiotop am Silberberg“ mitgewirkt. Nachdem das Gelände urbar gemacht wurde, indem vor allem Brombeeren entfernt werden mussten, begann die Realisierung von Naturgartenelementen. Die „Elbnachtigallen“ pflanzten einen „Finkenwerder Herbstprinz“ an, legten eine Blühwiese an, pflanzten Sträucher und Stauden auf einem Wall, gruben einen Miniteich ein und bepflanzten ihn und stellten Stämme als Begrenzung für eine Totholzpyramide auf. Das Amphitheater ist zentrale Ort für die Picknickpausen, die bei keinem Treffen ausfallen dürfen.

Zum Abschluss des Jahres machten wir im November einen Ausflug in den Stadtwald. Mit dem Auftrag, etwas spitzes, etwas weiches, etwas farbiges, etwas rundes usw. zu sammeln, kehrten die Kinder und Jugendlichen mit vollen Taschen zum OberstadtTreff zurück. In großer Gemütlichkeit, bei warmem Apfelpunsch und Keksen, konnte jeder sein mitgebrachtes Gurkenglas mit den kleinen Schätzen aus dem Wald füllen und den Deckel mit einer selbstgedrehten Bienenwachskerze versehen.

Auch in diesem Jahr blicken wir glücklich auf unsere Treffen zurück und sind uns einig, dass die Elbnachtigallen uns große Freude bereiten.