Die Naturschutzjugend (NAJU) Geesthacht

Seit August 2013 hat der NABU Geesthacht wieder eine aktive Kindergruppe! Annette Feindt, Heike Kramer, Yasmine Ringe und Christina Syring betreuen die Gruppe, die aktuell rund 35 Kinder im Alter von 6-13 Jahre umfasst.

Bei den monatlichen Treffen wird den Kindern erlebnispädagogisch unsere heimische Natur nahe gebracht. Themen waren bisher die Wiese, der Wald und das Feuer. Es wurden von Buchen und Eichen die Blätter gesammelt und Abdrücke ihrer Rinde mit Wachsfarben auf Papier übertragen. Mit Ästen wurde ein Waldsofa gebaut. Aus Brennessel-Kräutern wurde ein leckerer Tee gebraut und aus dem Beifuß Kräuterbutter hergestellt. Am Lagerfeuer konnten die Kinder sich im Schnitzen üben und Stockbrot über der Glut backen. Ein Höhepunkt war auch die Pflanzaktion, bei der 1.000 Blaustern-Zwiebeln, die vom Fachdienst Umwelt der Stadt Geesthacht zur Verfügung gestellt wurden, an den Hang gegenüber dem Freibad gepflanzt wurden. Die Kinder sind bei jedem Wetter, selbst bei strömendem Regen, mit viel Freude dabei.

Ist Ihr Kind zwischen 6 und 13 Jahre alt und möchte bei uns mitmachen? Rufen Sie uns an und wir informieren Sie gerne über den Ablauf!

Neue Termine für Treffen der NAJU Geesthacht werden in Abstimmung mit den geltenden Corona-Maßgaben an dieser Stelle bekannt gegeben.

Kontakt Naturschutzjugend (NAJU) Geesthacht:

Heike Kramer Tel. 04152 136 21 50

Annette Feindt Tel. 04152 79353