Der NABU Geesthacht trauert um Roland Doerffer

Roland Doerffer (c) NABU Mölln

Roland teilte die Ziele unserer NABU-Ortsgruppe und setzte sich dafür sehr engagiert und nachdrücklich ein. Er trat ihr 1981 bei und leitete sie als 1. Vorsitzender von 1989 bis 1997.

Dem bei vielen Menschen vorhandenen Bild eines Naturliebhabers, der sich einsam im Gelände aufhält und verschrobene Marotten aus der Jahrhundertwende pflegt, entsprach er ganz und gar nicht. Durch seinen Beruf hatte er Zugang zur Foto- und Film-Technik, die er auch beim NABU zunehmend in seinen Vorträgen und Führungen einbaute.

„Als Tüftler und Macher war es ihm ein Bedürfnis, den Menschen, besonders in der näheren Umgebung, die Schönheit und Einzigartigkeit des Geesthachter Naturraums zu zeigen“, erinnert sich Vorstandsmitglied Hartmut Haberlandt an den Verstorbenen. Filme waren seine Stärke. Kamera und Drohne halfen, seine Ideen zu verwirklichen und zu publizieren. Seine Beiträge zum "Wilden Geesthacht" sowie der einzigartige Film „Traumberuf Förster“ über den Wald bei wechselnden Jahreszeiten und über die Arbeit des Försters, füllten mehrfach Kinosäle und Veranstaltungsräume und bleiben ebenso unvergessen wie die jährlichen Fledermausführungen, die abendlichen Spaziergänge zum Kennenlernen der Vogelstimmen und seine Vorträge. Zuletzt organisierte er zunehmend Live-Darbietungen per Internet.

„Mit seinen guten Ideen, seiner großen Hilfsbereitschaft und seinen vielfältigen Kenntnissen war Roland eine Stütze im Geesthachter NABU – ein Naturschutzmacher mit Herz und Elan“, berichtet Heike Kramer, die Vorsitzende des NABU Geesthacht.

Roland schöpfte seine Kraft aus seiner Familie, seine Taten prägten den Zusammenhalt in unserer Gruppe und sind richtungsweisend für die weitreichende Aufgabe, unseren Lebensraum zu erhalten.

Roland fehlt uns, besonders auch als guter Freund. Er wurde 74 Jahre alt.

Der NABU Geesthacht trauert um Jürgen Vollbrandt

Jürgen Vollbrandt (c) Roland Doerffer

„Wir haben einen liebenswerten und engagierten Freund und Mitstreiter verloren, der unsere Gruppe in hohem Maße mitgetragen, mitgelenkt und mitbereichert hat. Seine Ruhe, seine Kompetenz, seine Verbindlichkeit und sein großer Einsatz werden uns sehr fehlen“, so beschreibt Heike Kramer, Vorsitzende der NABU-Gruppe Geesthacht, die Situation.

Jürgen kannte die Natur, die ihn umgab, er liebte sie und ihm lag der Naturschutz sehr am Herzen. Schon als er in der Kommunalpolitik aktiv war, hat er für den Naturschutz in Geesthacht viel erreicht. Als ehrenamtlicher Umweltdezernent hat er das Amt des Umweltbeauftragten der Stadt Geesthacht ins Leben gerufen – daraus entwickelte sich der heutige Fachdienst Umwelt. Dem NABU Geesthacht war er schon damals eng verbunden, richtig aktiv wurde er 2008 mit Beendigung seiner politischen Arbeit. 2015 wurde er 2. Vorsitzender der Ortsgruppe.

Der NABU Geesthacht profitierte von Jürgens politischer Erfahrung, seinen fachlichen Kenntnissen und weitreichenden Verbindungen – zu Fachleuten, Behörden und Verbänden. Beste Voraussetzungen für die unzähligen qualifizierten Stellungnahmen, die er in Geesthacht und im Südkreis für den NABU Geesthacht bearbeitete und erstellte.

Er war vernetzt, scharfsinnig, hartnäckig und geduldig – gepaart mit einem Organisationstalent. Dies erleichterte der Gruppe die Vorbereitungen und Durchführungen der praktischen Naturschutzarbeit, z.B. der Nachtigallennacht und der Amphibienschutzmaßnahmen. „Er war ein wichtiger Teil unserer Gruppe und unterstützte den NABU Geesthacht mit seinem Engagement und seinen vielfältigen Qualitäten sehr“, so Hartmut Haberlandt (Schriftführer des NABU Geesthacht). Er erinnert sich: „Seitdem Jürgen bei uns aktiv war, gab es kaum einen Arbeitseinsatz, Beobachtungstag oder eine andere Naturschutzaktivität ohne ihn.“

In der Nacht vom 21.10.2021 – 6 Tage vor seinem 79. Geburtstag – ist Jürgen verstorben. „Auch wenn wir wissen, dass er jetzt von seiner schweren Krankheit erlöst ist, fällt es schwer, diesen großen Verlust zu verarbeiten. Jürgen war uns, seinen NABU-Freunden, und unserer gemeinsamen Arbeit bis zum Schluss eng verbunden“, erklärt Heike Kramer. Am 30.9.2021 trat Jürgen als 2. Vorsitzender des NABU Geesthacht aus gesundheitlichen Gründen zurück. Für ihn wurde Jens Gutzmann als 2. Vorsitzender gewählt, den Jürgen selbst für das Amt vorgeschlagen hat.