NABU-Geesthacht Kindergruppe

Seit August 2013 hat der NABU-Geesthacht wieder eine Kindergruppe. Annette Feindt, Heike Kramer, Yasmine Ringe und Christina Syring betreuen die Gruppe, die 35 Kinder im Alter von 6-13 Jahre umfasst. Auftakt war am 28. August ein Apfelfest im Oberstadt-Treff.

Bei den monatlichen Treffen wird den Kindern erlebnispädagogisch unsere heimische Natur nahe gebracht. Themen waren bisher die Wiese, der Wald und das Feuer.

Es wurden von Buchen und Eichen die Blätter gesammelt und Abdrücke ihrer Rinde mit Wachsfarben auf Papier übertragen. Mit Ästen wurde ein Waldsofa gebaut. Aus Brennessel-Kräutern wurde ein leckerer Tee gebraut und aus dem Beifuß Kräuterbutter hergestellt. Am Lagerfeuer konnten die Kinder sich im Schnitzen üben und Stockbrot über der Glut backen. Ein Höhepunkt war auch die Pflanzaktion, bei der 1000 Blaustern-Zwiebeln, die vom Fachdienst Umwelt der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, an den Hang gegenüber dem Freibad gepflanzt wurden. Die Kinder sind bei jedem Wetter, selbst bei strömendem Regen, mit viel Freude dabei.

Treffpunkt: jeden 4. Freitag im Monat im Oberstadt-Treff von 15-17 Uhr.

Kontakt:

Heike Kramer Tel 04152 136 21 50 Annette Feindt Tel 04152 79353